Warum ein spezieller Frauensattel?

Das Becken von Männern ist anders gebaut als das von Frauen. Da der Reitsport aber seine Wurzeln im Militär hat, wurden Reitsättel für Männerkörper entwickelt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die Probleme, die daraus für Frauen entstehen können, sind vielfältig. Von schmerzhaftem "Wundreiten" über Hüft- und Knieschmerzen bis zu dauerhaften Schädigungen der Wirbelsäule.

Aber auch Frauen, die subjektiv keine Probleme in herkömmlichen Sätteln haben, profitieren enorm von einem Frauensattel: Der gestreckte Sitz wird plötzlich so einfach!

Viele Frauen sitzen "gut", kommen aber leicht in den Stuhlsitz. Oder sie wenden viel Kraft auf, um ihre Unterschenkel in der korrekten Lage zu halten,  nicht ins Hohlkreuz zu fallen oder um die Schultern hinten zu halten. Das Ergebnis ist ein verkrampfter Sitz, der mit der Bewegung des Pferdes nicht mithalten kann.

Das erste Reiten in einem Sattel von Schleese ist für die meisten Frauen ein echtes "Aha-Erlebnis": Das Becken wird ohne Mühe im Lot positioniert, die Beine fallen ganz einfach in die korrekte Lage und der gesamte Oberkörper kann sich locker über dem Becken aufbauen.

Ein passender Sattel unterstützt die Reiterin so, dass sie ohne Kraft korrekt sitzt!